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Ständige Bauchschmerzen, Juckreiz, Allergie? - Aufgepasst! Histamin Probleme im Verdacht

Aktualisiert: 1. Mai

Egal, ob es sich um eine Hautentzündung, eine Allergie (meist gegen Pollen) oder eine Atemwegserkrankung handelt, eine Histaminempfindlichkeit könnte im Hintergrund lauern. Diese Symptome werden oft mit Antihistaminika (Augentropfen, Nasensprays, Inhalatoren) gelindert, aber Histamin wird bei der Behandlung oft nicht erwähnt.

Deshalb möchten wir jetzt ein bisschen klarstellen, wogegen ANTI-Histamin angewendet wird und warum es wichtig ist, histaminhaltige Lebensmittel zu meiden, wenn du irgendwelche Allergiesymptome hast.


Was erwartet dich in diesem Artikel?



histaminhaltige Lebensmittel
Illustration | Foto: Wix

Was ist Histamin?


Das Wort Histamin kommt aus dem Griechischen von histos (ιστός = Gewebe) und Ammoniak.

Histamin ist ein weit verbreitetes, unglaublich vielseitiges, lebenswichtiges Gewebshormon in der Welt der Lebewesen, das aus der Aminosäure Histidin durch das Enzym Histidin-Decarboxylase und Vitamin B6 hergestellt wird. Dieser Prozess findet in vielen pflanzlichen und tierischen Organismen statt. Es gibt kein Leben und keine Zellfunktion, die nicht vom ersten Moment des Lebens an beeinflusst wird: Die Eizelle nistet sich nicht in der Gebärmutter ein, wenn kein Histamin vorhanden ist, und bei einigen Tierarten wird der Eisprung durch Histamin ausgelöst. [2]


Histamin wird im Körper ständig produziert und abgebaut; von außen aufgenommenes Histamin stellt normalerweise kein Problem dar, im Gegenteil, es hat viele Vorteile.


Die Rolle von Histamin


Histamin ist sozusagen ein Alarmstoff, der im Körper eines jeden Menschen ständig vorhanden ist und darauf wartet, uns im Falle einer Gefahr vor einem vermeintlichen oder tatsächlichen "Angriff" auf unseren Körper zu warnen.


Die Rolle von Histamin, das an mehreren Körperstellen produziert wird, ist unterschiedlich:


  • es ist vor allem für seine Rolle im Immunsystem bekannt, wo es an der Regulierung verschiedener immunologischer Prozesse beteiligt ist

  • erhöht die Entzündungsbereitschaft der Hautzellen

  • löst eine allergische Reaktion aus

  • stimuliert die Magensekretion

  • wirkt auf die Kontraktion der glatten Muskulatur des Darms, der Bronchien und der Gebärmutter

  • verengt die Wände der kleinen Venen und erweitert die Wände der Arterien

  • reguliert Stoffwechselprozesse

  • wirkt auf das zentrale Nervensystem (z.B. erhöht es die Wachsamkeit, die Konzentration, das Hunger- und Durstgefühl)

  • reguliert die Ausschüttung von Östrogen in den Eierstöcken

  • unterstützt die Einnistung der Eizelle

  • erhöht die Herzfrequenz und die Herzleistung


In gewisser Weise brauchen wir also Histamin. Problematisch wird es, wenn der Körper zu viel Histamin hat oder der Histaminspiegel zu lange hoch ist. Das bedeutet, dass das natürliche Gleichgewicht des Körpers gestört ist, weil es nichts gibt, was es abbauen könnte. Wir werden später darauf zurückkommen, wie das passiert, aber jetzt wollen wir uns erst einmal ansehen, woher wir unser Histamin bekommen.


Wie kommen wir zu Histamin und warum?


Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Histamin in unserem Körper produziert wird:

Unser Körper stellt es selbst her - endogenes Histamin

Wir führen es uns über die Nahrung zu - exogenes Histamin


Endogene Histaminproduktion:

Der Hauptort der Histaminproduktion sind die Mastzellen (Mastozyten), aber auch viele andere Zelltypen können es produzieren. Unser Körper speichert diesen produzierten Stoff, damit er bei Angriffen auf Zellen unseren Körper damit überflutet. Diese können Katalysatoren sein:


  • Infektion (bakteriell/viral)

  • Stresssituationen (bakterielle/virale/physische/geistige/emotionale)

  • verschiedene Stiche (Brennnessel, Biene, Wespe, Mücke)


Wenn wir also feststellen, dass wir auf bestimmte Lebensmittel einen Ausschlag bekommen, uns in einem nervösen Stresszustand immer mehr kratzen und ein Mückenstich noch von vor ein paar Tagen pulsiert, liegt der Verdacht auf Histaminempfindlichkeit nahe.


Exogene Histaminproduktion:
Sehr viel Histamin im Wein
Illustration | Foto: Wix

Durch die Nahrung, die wir zu uns nehmen, können wir den Histaminspiegel in unserem Körper unbewusst erhöhen. Wenn in einer Bioresonanzsitzung der Histaminspiegel im Körper energetisch ausgetestet wird, sind viele Menschen überrascht und entschuldigen sich: Aber ich esse doch gesund! Leider hat das nichts damit zu tun. Viele gesunde Lebensmittel enthalten sehr viel Histamin, z. B.


  • Tomaten, Avocados, Zitrusfrüchte

  • fermentierte Lebensmittel

  • verkatert/mehrtägig gekühlte Lebensmittel


Ich habe selbst die Erfahrung gemacht - als ich stark "histaminempfindlich" war - dass frisch zubereitete Lebensmittel keine Symptome verursachten, aber am nächsten Tag war mein ganzer Körper rot und juckte. Damals wusste ich noch nicht viel über Histamin, aber heute muss ich an die Zeit zurückdenken, als ich reihenweise Antihistamin Tabletten einnahm, aber niemand erwähnte, dass ich meine Genesung durch eine Änderung meiner Essgewohnheiten und einen histaminarmen Lebensstil deutlich verbessern könnte. Über diesen Lebensmitteln kannst du hier noch mehr lesen.


Was sind die Symptome einer Histaminempfindlichkeit?


Sie kann bei jedem Menschen anders aussehen. Der Empfindlichkeitsgrad variiert von Person zu Person. Manche Menschen können keine Histaminmenge in Lebensmitteln vertragen, während andere nur auf Lebensmittel mit dem höchsten Histamingehalt empfindlich reagieren. Manche Menschen reagieren nur auf bestimmte histaminhaltige Lebensmittel empfindlich und auf andere nicht.


Schauen wir uns also einige der Symptome an, die uns - scheinbar ohne Grund - eine Überreaktion auf Histamin vermuten lassen.


Verdauungsbeschwerden:
  • Magenkrämpfe, Reizdarmsyndrom

  • Übelkeit, Erbrechen

  • Blähungen

  • Reflux, saurer Rückfluss

  • Durchfall, weniger häufig Verstopfung

  • Sabbern

  • Ebenfalls häufig bei Morbus Crohn-Patienten

Hautprobleme:
  • Nesselsucht, Ekzeme, Neurodermitis

  • Lokale Ödeme (z. B. um den Mund herum)


Herz-Kreislauf-Symptome:
  • Schneller Herzschlag, zusätzliche Systolen

  • Blutdruckabfall, manchmal hoher oder schwankender Blutdruck

  • Schwindel, Ohnmacht

  • Ödeme


Psychische, psychiatrische Symptome:
  • Erröten, Angstzustände, Panikattacken

  • Merkwürdige Gefühle, Leeregefühle, Verwirrtheit, Depersonalisation, Derealisation


Allergologische, immunologische Symptome:
  • Pollenallergie

  • Halsschmerzen, Husten, häufiges Räuspern

  • Verstopfte Nase, Fließschnupfen, Nasenpolypen, chronische Nasennebenhöhlenentzündung

  • Bronchialasthma (exogen, d.h. ausgelöst durch Pollen, Tierhaare, Schimmelpilze, oder endogen, d.h. ohne bekannte Ursache, aber nach dem Verzehr von Wein, Käse oder Thunfisch)

  • Einige Fälle von Arzneimittelallergien

  • Histamin, das in den Blutkreislauf gelangt, kann auch einen anaphylaktischen Schock auslösen, z. B. durch einen Schock


Gynäkologische Symptome:
  • Menstruationsbeschwerden, Krämpfe


Andere:
  • Kopfschmerzen, Migräne

  • Anschwellen der unteren Augenlider

[2]


DAO und HNMT - Die Weltmeister im Histaminabbau


Um zu vermeiden, dass Symptome/Krankheiten durch eine übermäßige Histaminproduktion entstehen, muss unser Körper den Histaminspiegel in Schach halten. Dies geschieht mit Hilfe von zwei Enzymen, der Diaminoxidase (DAO) und der Histamin-N-Methyltransferase (HNMT). Wenn sich die Darmwand entzündet oder ein Mikronährstoffmangel auftritt, ist dieses Gleichgewicht bereits gestört, da der Körper nicht genug von diesen Enzymen produzieren und somit das angesammelte Histamin nicht abbauen kann.


  • Das Enzym Diaminoxidase (DAO) wird hauptsächlich im Dünndarm (80-90%) produziert. Geringere Mengen finden sich auch in der Leber und den Nieren. Mikronährstoffe, die für seine Produktion benötigt werden: Vitamin C, Vitamin B6, Kupfer und Mangan.

  • Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) wird im zentralen Nervensystem gebildet. Benötigte Mikronährstoffe: B12, Folsäure, Magnesium, Zink. [2]


Was könnte die Ursache für diesen Histamin-Tornado-Wahnsinn sein?


Histaminempfindlichkeit ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Sie ist eine Reaktion auf ein Ungleichgewicht im Körper, das aus irgendeinem Grund gestört ist und seine Arbeit nicht mehr verrichten kann.


Diese Gründe können sein:
  • eine schlechte Magenfunktion

  • Entzündungen im Körper

  • schlechte Ernährung

  • Mikronährstoffmangel - insbesondere Vitamin B12, Vitamin D, Folsäure, Magnesium

  • immunologische Probleme

  • Endokrine Probleme



Welche Lebensmittel enthalten Histamin?


Wir müssen dich entmutigen... es ist in fast allem enthalten. Die Liste der Lebensmittel, die überhaupt kein Histamin enthalten, ist sehr kurz, zum Beispiel völlig reines Wasser, raffinierte Fette, Zucker und Salz. Es ist jedoch bekannt, dass bei einigen sehr empfindlichen Menschen ein Glas Wasser die Symptome hervorrufen kann. Aber das ist natürlich ein ziemlich extremer Fall (Obwohl ich das selbst schon erlebt habe. Jeder Schluck Leitungswasser hat mir beim Trinken in Mund und Rachen gestochen. In meiner Geschichte habe ich ausführlich darüber geschrieben).


Um es dir etwas leichter zu machen, haben wir ein paar Lebensmittel zusammengestellt, die dir Probleme bereiten können, wenn dein Körper von Histamin überschwemmt wird.


Histaminhaltige Lebensmittel:
  • Käse, fermentierte Milchprodukte (Rohmilch und lang gereifte Käsesorten enthalten am meisten)

  • Rotwein, Champagner, Weißwein, Bier (Alkohol blockiert auch das DAO-Enzym, das Histamin abbaut, und kann daher zu verstärkten Symptomen führen)

  • Getrockneter, gereifter, geräucherter, konservierter Fisch und Fischsaucen, Thunfisch (reich an Histidin, das aufgrund des großen Körpers bei langsamer Abkühlung schnell viel Histamin produziert), z. B. Makrele, Sardinen, Hering, Lachs

  • Meeresfrüchte nur nach längerem Transport und Lagerung (nicht frisch)

  • Getrocknete, geräucherte und verarbeitete Fleischprodukte (z. B. Salami), Schinken, Würste, Speck

  • Sauerkraut, Essiggurken und andere eingelegte Lebensmittel

  • Weinessig, Balsamico-Essig

  • Emental, Camembert, Roquefort, Gouda, Cheddar, Schimmel- und Räucherkäse

  • Senf, Ketchup, Sojasauce

  • Schokolade, Kakao (Tyramin, Phenylethylamin), Kaffee, schwarzer Tee

  • Mit Hefe hergestelltes Brot und Gebäck

  • Nüsse, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne


Lebensmittel, die Histamin freisetzen

(d.h. sie regen den Körper dazu an, mehr Histamin zu produzieren):

  • Bestimmte Gemüse: Tomaten, Spinat, Auberginen, Avocados, Erbsen, Linsen, Bohnen

  • Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, Papayas, Kiwis, Ananas, Mangos, Grapefruit, Mandarinen, Birnen

  • Acetaldehyd, ein Abbauprodukt von Alkohol, kann ebenfalls die Freisetzung von Histamin aus den Mastzellen verursachen. Bei Menschen, die genetisch bedingt weniger Acetaldehyd-Dehydrogenase-Enzyme haben (z. B. die meisten Asiaten oder Frauen im Allgemeinen), führt dies ebenfalls zu Hitzewallungen.

  • Äpfel, Erdnüsse, Karotten, Soja, Kiwi, Feigen (Birkenpollenallergie), Sellerie, weißer Wermut, Kamille, Sonnenblumen und Sonnenblumenhonig, Anis, Dill, Fenchel, Koriander, Kümmel und Petersilie (schwarze Wermutallergie)


Lass dich nicht abschrecken! Es gibt viele Lebensmittel, die du unbedenklich essen kannst, auch wenn dein Körper nicht genügend histaminabbauende Enzyme produziert.


Hitaminarme Lebensmittel
Histaminarme Lebensmittel | Foto: Wix

Gut verträgliche Lebensmittel


  • Getreide: Weizen-, Dinkel-, Roggenmehl und daraus hergestellte Produkte (es empfiehlt sich, nicht haltbare, hefefreie Backwaren zu wählen), Puffreis und Weizenflocken, Gerstenpaste, Roggen-, Hafer- und Gerstenflocken (braun) Reis, Mais, Reis, Hafermehl und daraus hergestellte Produkte (z. B. Reisnudeln) Bulgur, Hirse, Quinoa, Couscous

  • Milchprodukte: ungereifte Käsesorten (Mozzarella, Ricotta, Mascarpone, Feta), frischer Hüttenkäse, Butter, Sahne, saure Sahne, fermentierte Milchprodukte (in kleinen Mengen), Reis-, Hafer-, Mandel- und Kokosmilch

  • Eier: Eigelb

  • Fleischerzeugnisse: nur frische oder vakuumverpackte Fleischprodukte

  • Fisch: frischer oder gefrorener Fisch

  • Öle: vielseitig verwendbar: Olivenöl, Rapsöl, Kokosnussöl, Kürbiskernöl, Mohnöl, Margarine

  • Gemüse: frisches, unversehrtes Gemüse (außer solchen, die Probleme verursachen): Salat, Karotten, Rote Bete, Petersilienwurzel, Pastinaken, Kartoffeln, Kohlrabi, Sellerie, Knollensellerie, Gurken, Zucchini, Kürbis, Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Spargel, Radieschen, grüne Paprika, Artischocken usw.

  • Obst: frisches, ganzes Obst: Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche, Kirschen, Sauerkirschen, Johannisbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Weintrauben, Melonen, Wassermelonen (kleine Mengen), Kastanien, Kokosnuss, Kokosflocken, Kokosmehl, konservierungsmittelfreie Rosinen und andere Trockenfrüchte

  • Getränke: Leitungswasser, Mineralwasser ohne Kohlensäure, Kräutertees (vor allem Brennnessel, Salbei, Pfefferminze), Fruchtsäfte (keine Zitrusfrüchte!), grüne Säfte (außer Tomatensaft!)

  • Andere: Kräuter (z. B. Rosmarin, Thymian, Majoran), Zucker, Honig, pflanzliche Sirupe (z. B. Ahornsirup, Reissirup), Erythritol, Stevia [2]


Histamin ist hitzestabil, es wird also nicht durch Braten oder Kochen neutralisiert. Tomatensoße oder Erbseneintopf haben also den gleichen Histamingehalt wie rohes Obst und Gemüse.


Es ist wichtig, nicht nur darauf zu achten, was auf deinen Teller kommt, sondern auch, wie du die Lebensmittel lagerst und zubereitest. Frische Lebensmittel haben einen geringeren Histamingehalt als nicht-frische Lebensmittel. Deshalb ist es wichtig, beim Einkaufen auf Produkte mit einem Verfallsdatum zu achten und die mit dem längsten Haltbarkeitsdatum zu wählen. Verzehre die gekauften Lebensmittel so schnell wie möglich. Koche kleinere Portionen, so viel wie du an diesem Tag frisch essen kannst.


Was kann dir die Erleichterung verschaffen, nach der du suchst? Was ist die Lösung?


Beim Umgang mit den Symptomen einer Histaminintoleranz lohnt es sich, zwischen kurzfristigen und langfristigen Lösungen zu unterscheiden.


  • Kurzfristig kann der Verzicht auf Lebensmittel, die Histamin enthalten oder freisetzen, den Symptomen wirklich helfen. Es gibt komplizierte Listen und Tabellen mit Lebensmitteln, die als histaminempfindlich eingestuft werden (siehe symptomatische Lebensmittel).

  • Längerfristig ist eine Strategie erforderlich, die eine Mikronährstoff Ergänzung und damit eine schrittweise Reduzierung histaminhaltiger oder -freisetzender Lebensmittel beinhaltet. Lebensmittel, die eine individuelle Empfindlichkeit auslösen, sollten langsam wieder eingeführt werden, parallel zur Regeneration des Körpers, immer unter Berücksichtigung der aktuellen individuellen Empfindlichkeit.


Histaminhaltige Lebensmittel haben viele positive Wirkungen, einige davon sind besonders reich an Mikronährstoffen. Histamin in der Nahrung erhöht auch den Magensäurespiegel, was die Eiweißverdauung verbessert, hilft, krankheitserregende Bakterien abzutöten, die sonst Histamin produzieren würden, und trägt außerdem dazu bei, die Verwertung von Vitamin B12 zu verbessern.


Die Symptome einer Histaminempfindlichkeit können gelindert werden und sind in der Regel reversibel.


Die eigentliche Lösung besteht darin

  • das Verdauungssystem zu regenerieren

  • das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen

  • die Mikronährstoffdefizite zu beheben, die der Störung zugrunde liegen


Durch Bioresonanz aktivieren wir energetisch das Darmsystem, die Leber, stärken energetisch das Immunsystem. Wir befreien die Energieflussbahnen im Körper, so dass sie frei fließen können und die Energie zu den Zellen und Organen leiten, die für ein reibungsloses Funktionieren wichtig sind.





Dieser Blogartikel ist kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose und eignet sich nicht zur Selbstbehandlung.

 

Quelle:

[1] Dr. Zsuzsanna Horváth - Untersuchung der regulatorischen Rolle von Histamin bei der Blutbildung, Dissertation http://old.semmelweis.hu/wp-content/phd/phd_live/vedes/export/horvathzsuzsanna.d.pdf

[2] Healways - Histaminintoleranz - Symptome, Ursachen, Behandlung, auslösende Lebensmittel https://www.healways.hu/hisztamin-intolerancia

[3] Allergiezentrum: Histamin-Diät - wie sie funktioniert (https://www.allergiakozpont.hu/hirek/hisztamin-dieta-igy-mukodik)

[4] Pataki Zita: Histaminempfindlichkeit (Interview mit Nora Igloi Syversen) (https://youtu.be/Szk8o1jkASM)






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